“What does a great man do after his enlightenment? Before enlightenment he worked; after he was enlightened he worked.”

Yogamaharishi Dr. med. Swami Gitananda Giri,
“Vater des wissenschaftlichen Yoga”

Dr. med. Swami Gitananda Giri in jüngeren JahrenDr. Swami Gitananda (Dr. Ananda Bhavanani) war ein Herzchirurg, der begonnen hat, Yoga auf wissenschaftlich-medizinischer Grundlage zu unterrichten. Dr. Swami Gitananda war eine Yoga-Autorität von Weltrang im 20. Jahrhundert. Er besaß die einzigartige Fähigkeit, das uralte, abstrakte Wissen in modernen, wissenschaftlichen Begriffen auszudrücken und als praktischen Übungsweg für einen Menschen von heute zu gestalten. Er war in vielen Positionen für die Regierung tätig, unter anderem als Mitglied des Zentralen Forschungsrats für Yoga und Naturheilkunde (CCRYN) der Indischen Regierung beim Ministerium für Gesundheit in New Delhi. Er hat mehr als 100 wissenschaftliche Experimente zu Yoga in Zusammenarbeit mit international renommierten Krankenhäusern für Innere Medizin wie dem JIPMR, dem Central Government Hospital (Zentrales Regierungskrankenhaus) in Pondicherry und dem NIMHANS in Bangalore durchgeführt. Für viele gilt er als der “Vater des wissenschaftlichen Yoga”.

Während seiner mehr als sechs Jahrzehnte umfassenden Lehrtätigkeit bildete er Tausende hoch qualifizierter Yoga-Lehrer aus. Er ist Autor von über fünfzig Büchern über Yoga und andere wissenschaftliche Themen. Sein bekanntestes Werk für Interessierte außerhalb Indiens ist der Korrespondenz-Kurs “Yoga Step-By-Step” als Vorbereitung auf die Yogalehrer-Ausbildung sowie die monatliche Zeitschrift YOGA LIFE, die seit 1970 publiziert wird. Dr. Swami Gitananda verließ seinen Körper in Samadhi um 2.20 Uhr am 29. Dezember 1993 im Alter von 87 Jahren. Seine Ehefrau, Meenakshi Devi Bhavanani, und sein Sohn Dr. Ananda Balayogi Bhavanani, setzen sein Erbe fort.

Lesen Sie weiter:

ICYER und Ananda Ashram